Die Soester Teichsmühle

Im Hintergrund das 
Münster St. Patrokli.

Beinnahe 600 Jahre 
war die Mühle im Besitz 
des Patrokli-Stiftes.

Sa. 13.12.2003 - 20 Uhr
Teichsmühle - Soest

: Bericht :

Auf eine über 800-jährige Geschichte blickt die Mühle am großen Teich zurück. Die heutige äußere Gestalt geht auf einen Umbau im Jahre 1938 zurück, bei dem das Mühlrad wieder sichtbar gemacht wurde, das um 1900 komplett in einem Backstein-Anbau versteckt worden war.

Bis Mitte der 70er Jahre wurde hier Getreide gemalen und länger noch konnte man Tierfutter kaufen. Der kleine Eingang zum ehemaligen Verkaufsraum lag rechts neben dem heutigen Haupteingang. Im Mittelalter gab es sechs solcher Mühlen im wasserreichen Soest. Gespeist wird sie vom Überlauf des Großen Teiches, dessen salzhaltige Quellen lohnen zwar nicht zur Salzgewinnung, jedoch sorgen sie mit dafür, dass das innerstädtische Gewässer niemals zufriert.

Das Gebäude aus dem 13. Jh. unterstand etwa 600 Jahre lang dem Patroklistift. Das heutige malerische Fachwerkdesign geht auf eine Re-Renovierung im Jahre 1938 zurück: der zuvorige Jahrhundertwechsel hatte dem Traditionsbau eine ‘industialisierte’ Klinkerfassade verpasst.; das Äußere wurde nun wieder dem Denkmalschutz gerecht, aber das Mühlrad läuft seither nur zum Schmuck im Unterwasser mit. Die eigentliche Arbeit leistete eine verborgene 5PS-Turbine. - Herzlichen Dank an die Stadtwerke Soest für freundliche Überlassung des ehemaligen Kundenzentrums.

In Kooperation mit JIGS
Pressemeldungen

Ausstellung ( 13. - 21.12.03 )
Daniel Anton Quiring: “Reflexion - Bilder zur Musik“ Öffnungszeiten Ausstellung: So. 14.12. / Sa. 20.12. / So. 21.12. jeweils 11-17 h · Do. 18.12. 19-21 h

Teichsmühle
(ehem. Kundenzentrum der
Stadtwerke Soest) Teichsmühlengasse 3 59494 Soest

Vorverkauf:
Rittersche Buchhandlung, Sparkasse Soest, Westfalenpost,
HellwegTicket



 

Links

Mit freundlicher Unterstützung
durch die Stadtwerke Soest.

aktuell:
Bericht / Bildergalerie

Teichsmühle Soest
TeichsEISmühle

<< letzter Ort << - >> nächster Ort >>

HellwegKarte
Terminübersicht

zur Hellweg Suite

Mit freundlicher Unterstützung durch die